Meraner Weinkellerei

Meraner Weinkellerei

Meraner Weinkellerei

Gegründet im Jahre 1952, blickt die Meraner Kellerei auf eine, vor allem in den letzten Jahren, erfolgreiche Geschichte.
Zwischenzeitlich gehören mehr als 200 Mitgliedern mit ca. 150 ha bewirtschafteter Fläche zur Kellerei.

Die Philosopie der Kellerei wird vor allem in Person von Kellermeister Stephan Kapfinger gelebt. Deshalb hier einige Gedanken von ihm:

"Gute Weine sind in erster Linie ein Geschenk der Natur, welche wir im Keller nur noch veredeln können".
Unter diesem Gesichtspunkt lege ich größten Wert auf eine harmonische Symbiose zwischen den Rebkulturen und allem, was damit zu tun hat. Der Einklang mit der Natur ist mir besonders wichtig!

Die naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge verbessert das biologische Gleichgewicht und damit die Vitalität der Reben. Schädlinge und Krankheiten werden verringert und soweit als möglich durch naturnahe Methoden behandelt.

Die beste Harmonie zwischen den Rebsorten und den kleinklimatischen Bedingungen zeigen uns - zusammen mit den Ertragsbegrenzungen - eine deutliche Verbesserung der Traubenqualitäten.


Es ist ein mühsamer und steiniger Weg, den wir von der Meraner Kellerei zur allgemeinen Qualitätsverbesserung eingeschlagen haben. Nachdem sich die ersten Erfolge eingestellt haben, ist es für alle eine faszinierende Herausforderung, den Weg nach oben weiter zu gehen, und dies, ohne die Tradition des Südtiroler- und Meraner Weinbaues zu vergessen.