Kellerei Tramin

Kellerei Tramin

Kellereigenossenschaft Tramin

Allgemeines
Die Kellerei wurde 1898 gegründet und ist damit eine der ältesten Kellereigenossenschaften Südtirols.
Hauptinitiator war der damalige Pfarrer von Tramin, Chrisitan Schott, der auch Abgeordneter im österreichischen Parlament war.
Die Kellerei hat aktuelle 290 Mitglieder.
Anfang 2010 wurde der "neue Sitz" an alter Stätte eingeweiht. Die prämierte Wein-Architektur entstand unter Leitung von Architekt Werner Tscholl. Ihm ist es gelungen, so sensibel und exakt zu planen, dass kein Quadratmeter der wertvollen Rebbestände dem komplexen Bauvorhaben geopfert werden musste.
Eine weitere Vorgabe für das Projekt war es, den Bau auf ideelle Weise mit seiner Umgebung zu verschmelzen.

Philosophie
Die Kellerei Tramin beschreibt diese wie folgt:
Unsere Weine sind Ausdruck der Authentizität eines Gebiets mit einmaligem Charakter. Sie entstehen aus Trauben, die von unseren Mitgliedern angebaut werden, im Bewusstsein und Stolz, dass jede Flasche den Abriss einer Lebens- und Arbeitsphilosophie enthält: Präzision, Hingabe, Vertrauen und Kreativität.
Diese Leitsätze sollen sich im architektonischen Zusammenspiel des neuen Sitzes, bei dem Vergangenheit und Zukunft, Holz und Eisen, Glas und Beton, Durchsichtigkeit und Dunkel zusammenleben, widerspiegeln.

Weitere Unterkategorien: